2006-01-10

 

USB-Speicherstick während Ubuntu-Installation

Ich hatte während der Installation von Breezy einen USB-Speicherstick (Swissbit 128MB) eingesteckt. Während der Installation und beim ersten Hochfahren von Ubuntu kam die Meldung, dass das Mounten eines lokalen Filesystems fehlgeschlagen (fail) ist und der Stick wurde nicht auf dem Desktop angezeigt. Außerdem ließ sich das Programm Disks aus dem Menü System • Systemverwaltung nicht mehr starten.

Abhilfe schaffte erst das Bearbeiten der Datei /etc/fstab. Folgende Zeile, die offenbar bei der Installation für den USB-Speicherstick eigefügt wurde, musste ich mit einem "#" auskommentieren:

# /dev/sda /media/sda vfat defaults 0 0

Komischerweise wurde ein anderer USB-Speicherstick (SanDisk Cruzer 512MB) trotz des Eintrags korrekt erkannt.


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?