2006-01-22

 

PostgreSQL

Für die Installation von E-GroupWare benötigte ich einen Datenbank-Server und entschied mich für das Paket PostgreSQL 7.4, das es direkt vom Ubuntu-Team unterstützt wird.

Paketquelle: main
Paketname: postgresql

Bei der Installation mittels aptitude install postgresql erhielt ich die folgende Fehlermeldung:

/usr/lib/postgresql/7.4/bin/postmaster: TCP/IP-Verbindungen müssen für SSL aktiviert sein

Diese Meldung erschien auch im Logfile (/var/log/postgresql/postgresql-7.4-main.log) und /etc/init.d/postgresql-7.4 status meldete Status down.

Um das Problem provisorisch zu lösen habe ich in der Datei /var/lib/postgresql/7.4/main/postgresql.conf den Wert bei ssl = true auf false geändert. Anschließend konnte ich den Datenbank-Server mit /etc/init.d/postgresql-7.4 start starten.

P.S.: Vielen Dank an Henning, ohne den ich auf das Problem erst gar nicht aufmerksam geworden wäre und der mir zu der oben beschriebenen "Lösung" verholfen hat.

Comments:
PostgreSQL 7.4 erscheint mir etwas alt. Aktueller Stand ist 8.1; gibt es einen Grund, in einer frischen Installation 7.4 zu verwenden?
 
Version 7.4 ist halt in der Paketquelle main von Ubuntu 5.10. Man kann natürlich auch ein neueres backport benutzen.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?