2006-01-08

 

NumLock beim Login aktivieren

Der Ziffernblock der Tastatur ist nach dem Starten von Ubuntu standardmäßig mit der Cursorsteuerung und nicht mit Ziffern belegt. Oder anders formuliert: Die NumLock-Taste ist nicht gedrückt. Bedenkt man das heute fast alle Tastaturen spezielle Tasten für die Cursorsteuerung haben, dann ist dies nicht mehr zeitgemäß.

Um NumLock beim Starten der grafischen Benutzeroberfläsche automatisch aktivieren zu lassen, kann man das folgende Paket installieren.

Paketquelle: universe*
Paketname: numlockx

Gerade für Windows-Umsteiger dürfte dieses Paket eine echte Erleichterung sein, da unter Windows (mit Ausnahme von Windows NT) die NumLock-Taste standardmäßig gedrückt ist.

*Muss evtl. noch als Paketquelle hinzugefügt werden. Zum Beispiel mit der Synaptic-Paketverwaltung.

Comments:
Und Linux ist ein Stück einfacher und kompfortabler geworden. Es ist mir ein Rätsel, warum das bei Ubuntu nicht automatisch an ist.

Ich brauch jedenfalls keine Pfeiltasten auf dem Ziffernblock, wenn links daneben Pfeile sind. Hat also garnichts mit, "weil ich es aus Windows gewöhnt bin" zu tun ;)

Danke für den schnellen Tipp.
 
Hab ein ähnliches Problem:
Bei mir ist die rollen Taste standardmäßig aktiviert.
muss also jedesmal Shift und Num/Rollen (eine Taste) drücken um vern+nftig eingeben zu können.

Habe dieses Problem seit der Aktualisierung von 6.10 auf 7.04.
Auch unter 7.10 hat sich nichts dran geändert.
IBM Thinkpad T40

Und es eignet sich auch schlecht zum Ergoogeln.
 
Ich verstehe nicht wieso das überhaupt noch standardmäßig aus ist. Wer es nicht braucht, soll es deaktivieren, ich kenne jedoch nur Leute die es benötigen und sich ärgern dass es nicht Standard ist
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?